Elemente einer starken Partnerschaft

Wie kann Beziehung gelingen ?

Verbundene Vorhängeschlösser als Symbol für Paarbeziehung

 

In Beziehung zu leben bedeutet sich laufend auseinanderzusetzen, mit dem Anderen und damit auch mit sich selber. Und genau diese Herausforderungen bieten die besten Entwicklungschancen für jeden von uns, solange wir uns darauf einlassen.

 

Konflikte und Auseinandersetzungen innerhalb einer Beziehung lassen sich nicht vermeiden, jedoch mit den nachfolgenden Voraussetzungen sehr viel leichter bewältigen und lösen. Sie haben sich als sehr hilfreich und fördernd für ein gelingendes und glückliches Miteinander bewiesen. Je früher diese geschult und je mehr sie geübt werden, umso mehr kann sich die Partnerschaft in ihrer ganzen Fülle entfalten und ihre Stärke zum Ausdruck bringen.

Die Zutaten für ein glückliches Miteinander

  • Das ernstgemeinte gegenseitige Wohlwollen :  „Ich will Dir nichts Böses, selbst wenn ich gerade wütend auf Dich bin.“ und „Ich mache mir stets bewusst, dass auch Du mir nichts Böses willst.“
  • Die grundsätzliche Bereitschaft zur Kommunikation :  Wenn Spannungen und Konflikte auftreten suchen beide Partner immer das Gespräch zur Klärung, d.h. „Ich erkläre mich“ und „Du erklärst dich“
  • Die Bereitschaft zu echter Offenheit und Ehrlichkeit :  Mir selber gegenüber und dem Partner gegenüber. Auch wenn es uns unangenehm, peinlich oder schamvoll sein sollte, wissen wir, dass es nicht hilft, sich voreinander zu verstecken.
  • Der Wille zur Selbstreflektion :  Ich bin im Fall von Spannungen und Konflikten immer bereit, zuerst einmal mich selber zu reflektieren, d.h. mich zu hinterfragen, wo meine Verantwortlichkeit für die gerade schwierige Situation liegt. Dazu ist es manchmal nötig, mich in die Tiefen meiner eigenen Gefühlswelt zu begeben und die (oft ungeliebten) Dinge aufzuspüren, die im besagten Konflikt berührt worden sind, z.B. durch Äußerungen oder Handlungen meines Partners. Dazu muß ich mir selber eingestehen, dass ich mich damit eigentlich überhaupt nicht auseinandersetzen möchte, dass es jedoch unumgänglich ist, es JETZT zu tun.
  • Das echte Interesse am Partner und seinem Leben :  Ich bin dauerhaft bereit, meinem Partner für das, was ihn ausmacht, für dessen Leistungen und Bemühungen, vor allem für die Beziehung, aber auch für seine eigene Weiterentwicklung (die letztlich auch mir zugute kommt …) meine Wertschätzung mitzuteilen.
  • Der Wunsch, das WIR vor das ICH zu stellen :  Ich kann erkennen, dass das WIR ein doppeltes ICH ist und dass zwei (oder mehrere) ICHs sich gegenseitig bereichern und die jeweiligen Fähigkeiten vervielfältigen können, wenn sie sich aufeinander einlassen.
Symbol für gemeinsame Beziehung